header2
Liebe*r Mitstreiter*in für die Klimawende,

es gibt wieder Einiges zu berichten, aber fangen wir mit dem an, was gleich ab Dienstag ansteht und wo wir jetzt gerade noch eingreifen können:
Der Gemeinderat beschließt in der kommenden Woche den Haushalt 2021.
Zu unserem Entsetzen hat die Verwaltung einen Entwurf vorgelegt, der die im April beschlossenen Klimaschutzmaßnahmen noch nicht einmal zur Hälfte umsetzen soll.

Wir wissen: Nicht bei allen Klimaschutz- Maßnahmen kann man gleich zu Beginn mit der Umsetzung starten: In einigen Bereichen steht zunächst die Planung im Vordergrund. Aber wie soll diese Planung passieren, wenn Karlsruhe nicht die Fachleute einstellt, die für diese Planung benötigt werden? Von 41,5 Vollzeitstellen, die laut Klimaschutzkonzept benötigt werden, will die Verwaltung nur 10 Stellen schaffen.
Im Schneckengang sind die Klimaziele aber nicht zu erreichen! Die Bekämpfung der Klimakrise muss jetzt oberste Priorität haben. Stattdessen sieht der Haushaltsentwurf nur rund 1,5% der Ausgaben für den Klimaschutz vor. Mit einem eindringlichen Aufruf haben wir deshalb an die Gemeinderäte appelliert, das Klimaschutzkonzept ohne Abstriche umzusetzen.
Unsere Bitte: unterstützt auch Ihr diese Forderung! Dazu genügt es, wenn Ihr eine E-Mail an die Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat sendet, das ist wirklich schnell getan. Schließt Euch unserem Brief an oder fordert einfach die vollständige Finanzierung des vom Gemeinderat beschlossenen Klimaschutzkonzepts.
Es macht einen wichtigen Unterschiede, ob die Fraktionen eine oder sehr viele E-Mails mit dieser Forderungen erhalten! Wichtig: Sendet diese E-Mail noch heute ab – denn ab Dienstag entscheidet das Stadtparlament über den Haushalt!
Hier die Adresse für Mitteilungen an alle Fraktionen: fraktionen@karlsruhe.de

Jeweils am Morgen des 15., 16. und 17. Dezember beteiligen wir uns an einer Mahnwache von Klimabündnis Karlsruhe und Fridays for Future vor dem Sitzungsort.

Das war schon das Allerwichigste – hier folgen noch einige aktuelle Links:

1. Rede mit Deinem Abgeodneten: https://schwarmforfuture.net/

2. https://fridaysforfuture.org/fightfor1point5/promise/

3. PAMINA-Klima-Challenge Vom 01 Dezember 2020 bis 09 Mai 2021:
https://www.eurodistrict-pamina.eu/de/de-pamina-jugendkonferenz-klimaschutz/pamina-klima-challenge_-d.html#.X9AFRthKiHs

4. https://www.endfossilprotection.org/
Einer Anhebung des EU-Klimaziels auf 55 Prozent CO2-Minderung steht der geltende EnergiechartaVertrag entgegen. 150 Energie- und Klimaexperten verlangen in einem offenen Brief den Austritt der EU aus dem Vertrag sowie dessen Abschaffung.
Hier könnt Ihr mitzeichnen: https://www.endfossilprotection.org/

Schöne Grüße - bleibt gesund!

Ingo Laubenthal
für das Orga-Team
ParentsForFuture Karlsruhe
MailPoet