header2
Liebe Mitstreiter*innen für Klimaschutz,

... nach einer Woche schon wieder ein Newsletter von ParentsForFuture?
Ja, sorry Leute. Aber die Vorbereitungen für den ersten globalen, digitalen Streik von Fridays for Future sind in den letzten Tagen noch so in Fahrt gekommen, dass es genug Neuigkeiten für einen weiteren Newsletter gibt.

1. Heute, 22. April: 50. Tag der Erde
2. #NetzstreikFuersKlima am 24. April
3. Klimaschutzkonzept Karlsruhe 2030
4. Klimaprotest in Zeiten von Corona
5. Petition: Kein AUS für Solaranlagen nach 20 Jahren
6. Nach Corona: Einfach weiter wie bisher?
7. Virtuelle Tour Nachhaltige Energie
8. Matze Rossi: Milliarden

1. Heute, 22. April: 50. Tag der Erde
Heute engagieren sich weltweit viele Millionen Menschen für den 50. Tag der Erde. Thema des "Earth Day 2020" https://www.earthday.org/earth-day-live/ ist die Klimakrise, er schlägt damit die direkte Brücke zum Netzstreik am 24 April.
Bitte verwendet die Hashtags: #EarthDay2020 #OurPlanetOurHome #netzstreikfürsklima
Ebenso bereits heute lädt „Klimaschutz gemeinsam wagen“ zu einem Online-Event ein: 22.04.2020 | Themenabend: Photovoltaik – wirtschaftlich, klimafreundlich, gut! *ONLINE*
Information über aktuelle technische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen der Photovoltaik, Fördermöglichkeiten sowie verschiedene Kombi-Lösungen, deren Nutzung sich für Privathaushalte anbietet, wie zum Beispiel Batterie-Speicher und E-Auto: Los geht´s um 18:00 Uhr mithilfe der Videosoftware „zoom“, einfach hier
klicken.

2. #NetzstreikFuersKlima am 24. April
Wir hatten Euch schon aufgerufen, Plakete zu malen, sie in Fenster und an Fassaden aufzuhängen und Bilder davon vielfach ins Netz zu stellen. Fridays for Future Karlsruhe ergänzt das jetzt mit einer spontanen Idee: Sie sammeln https://fffka.de/event/24-04-2020-sammelstellen/ die Plakate und bringen sie an einem zentralen Platz in Karlsruhe zusammen. Wenn auch Menschen sich nicht treffen dürfen - Plakate dürfen es schon!
Die Sammelstellen in den verschiedenen Stadtteilen findet ihr hier.
Aber bitte fotografiert Eure Plakate und Transparente vor dem Abgeben an den Sammelstellen und postet sie in den sozialen Medien. Auf der Website von FFF Karsruhe findet Ihr die Links zu den Social Media-Kanälen, die FFF-KA beschickt.
Dort findet Ihr am 24.4. auch die Information zu einer weiteren Online-Aktion, über die noch nichts genaues bekannt ist.
Weitere Adressen im WWW zum digitalen Streik:
https://www.klima-streik.org/
https://www.klima-streik.org/informieren/aufruf
https://parentsforfuture.de/de/node/2582
https://t.me/p4fsharepics
https://www.youtube.com/watch?v=tpxhEbvPKGY&feature=emb_rel_end
https://www.youtube.com/watch?time_continue=59&v=PaMuh5lkGac&feature=emb_logo
Profilbildgenerator: https://parentsforfuture.de/de/node/2580

3. Klimaschutzkonzept Karlsruhe 2030
Nachdem die Entscheidung im März vertagt worden war, wird der Gemeinderat nun am 28. April über das Klimaschutzkonzept entscheiden. Einige Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung, an der wir uns zusammen mit anderen Gruppen im Klimabündnis stark beteiligt haben, wurde in das Konzept aufgenommen. Vom Webserver der Stadt Karlsruhe könnt ihr den aktuellen Entwurf und weitere Einzelheiten herunterladen: https://web3.karlsruhe.de/Gemeinderat/ris/bi/to0040.php?__ksinr=5664
Gemeinsam mit dem Klimabündnis unterstützen wir die Verabschiedung des Klimaschutzkonzepts, weil es extrem wichtig ist, dass die neuen Maßnahmen jetzt schnell angepackt werden. Im Ganzen sind wir aber mit der schwachen Zielsetzung nicht einverstanden, denn Klimaneutralität erst im Jahr 2050 käme zu spät!
Diesen Standpunkt wird das Klimabündnis den Fraktionen im Stadtparlament vor der 28. April noch einmal in einem Brief verdeutlichen.

4. Klimaprotest in Zeiten von Corona
Vorgestern hat das Plenum des Klima-Bündnisses zum zweiten Mal als Online-Konferenz getagt. Bis zum nächsten Plenum im Mai wollen wir Pläne schmieden für öffentliche Aktionen trotz sozialer Distanz. Ihr könnt uns Eure Ideen dazu weiterhin zusenden oder – noch besser: direkt auf unserer Website veröffentlichen.

5. Petition: Kein AUS für Solaranlagen nach 20 Jahren
Bitte überlegt, ob Ihr diese Petition unterstützen könnt. Danke!

6. Nach Corona: Einfach weiter wie bisher?
Klaus Mayer weist in seinem Leserbrief an die BNN darauf hin, dass die Wissenschaftler der Leopoldina der Regierung im jüngsten Gutachten eine deutliche Mahnung ins Stammbuch geschrieben haben, nach der Corona-Krise die Klimakrise
und das Artensterben endlich ernst zu nehmen

7. Virtuelle Tour Nachhaltige Energie
Die Gruppe „Energietransformation im Dialog“ nimmt uns mit auf eine „virtuelle Tour Nachhaltige Energie“ quer durch die Karlsruher Oststadt. Auf diese Weise bieten sie auch von zuhause oder unterwegs die Möglichkeit, KIT-Forschung und städtische Energiesysteme sicht- und erlebbar zu machen. Zur Tour geht´s hier:
https://www.dialog-energie.de/formate/tour-nachhaltige-energie/virtuelle-tour/

8. Matze Rossi: Milliarden
Nach so viel Lesestoff kommt zum Schluss noch ein trotziges Lied, das uns gleichzeitig zum dringenden Handeln auffordert und Mut macht.

Ciao, wir sehen und im Netz!

Ingo
für das Orga-Team
ParentsForFuture Karlsruhe




MailPoet