Persönliches

Unter dieser Rubrik gibt es Texte (und gerne mehr …), die persönlich gefärbt sind.

Gedanken zum Jahreswechsel 2019/20:
Z
wischen den Jahrzehnten – noch haben wir es in der Hand!?
Wie erzählen wir davon, dass es dringend ist?
Sicher nicht mehr mittels des Bild des Eisbärens auf der tauenden Eisscholle…
– aber wie dann?
Sicher ist, dass die nächsten Jahre entscheidend sind, ob unsere Zukunft hier bei uns in 15 Jahren…
…so
…oder so
aussieht:
Bruchsal, 30. Dezember 2035. Viele von uns werden diesen Tag noch erleben…

„Ich war auf dem Weg zum ersten Streik der fridaysforfuture-Bewegung in Ludwigshafen. Dieses Mal hatte ich mir ein Schild gebastelt, das mich begleitete. Am Abend danach entstand dieser Text …“
Ich sitze im Zug …

Wann habe ich eigentlich aufgehört, mich um die Umwelt zu sorgen? In den 80er Jahren habe ich für den Atomausstieg gekämpft, hatte Sorge um die sterbenden Wälder und Angst vor dem dritten Weltkrieg. Nichts von alledem ist passiert …
Wann habe ich aufgehört?