Unterschreiben

Hier findet Ihr Links auf akutelle Unterschriftensammlungen, Petitionen u.ä.

  1. „Geht uns aus der Sonne!“ Unterschiftenaktion des Umweltinstituts München für eine Brief an Wirtschaftsminister Peter Altmaier:

https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/geht-uns-aus-der-sonne.html


2. Europäische Bürgerinitiative

Fridays for Future von dreizehn europäischen Ländern stehen schon hinter der Europäischen Bürgerinitiative für wirksamen Klimaschutz. Parents For Future Karlsruhe unterstützt den Aufruf. Bitte unterschreibt hier, damit Europa aufwacht!

Das EBI-Team bildete sich im April und wuchs schnell auf rund 150 Aktivisten an. Diese suchten, bis sie mindestens eine Person aus jeder EU-Nation hatten.

Nächster Schritt war die Ausarbeitung eines ersten Entwurfs. Die Anforderungen an eine EBI sind hoch und erfordern eine strenge Charakterbegrenzung (500 Buchstaben). Es fühlt sich an, als würde man einen Tweet an die Europäische Kommission schreiben.

Nachdem der Entwurf fertig war, kontaktierten sie die nationalen FFF-Gruppen. Die meisten der kontaktierten Personen akzeptierten den Entwurf so, wie er war. (Es war etwas harmloser als jetzt), aber Deutschland, Schweden und Italien hatten etwas zu sagen, also haben sie am Ende den 5. Entwurf als Schlussdokument eingereicht.
Es gab einen gewissen Zeitdruck, da die Kommission 2 Monate braucht, um eine EBI zu akzeptieren. Die Initiatoren wollten es für den 20. September fertig haben, also haben sie es am 19. Juli eingereicht.
Die Kommission hat am Montag, den 23. September, die Unterschriftenerfassung eingeleitet.